Neuigkeiten

08. März 2024

Geschätzte Kunden & Geschäftspartner

Innerhalb unseres Unternehmens gibt es erfreuliche Veränderungen, über die wir Sie gerne informieren möchten. Unser langjähriger Mitarbeiter Herbert Greber wird Mitgesellschafter der Firma Wälderbau Dragaschnig GmbH.
„Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit Herbert einen langjährigen und erfahrenen Mitarbeiter in Führungsposition künftig auch als Mitgesellschafter an unserer Seite haben werden“, so Manuel Dragaschnig.

Auch an den Schwesterfirmen Baukultur Management GmbH, Wälderbau Erdwärme GmbH und Wälderbau Energie GmbH wird Herbert Greber Mitgesellschafter. Er übernimmt jeweils 20 % der Firmenanteile, während 80 % der Anteile bei der Familie Dragaschnig bleiben.

Herbert Greber: „Ich bedanke mich für das Angebot der Familie Dragaschnig und das Vertrauen, dass mir entgegengebracht wird. Es freut mich sehr, nach 25 Jahren in der Firma künftig auch Mitgesellschafter zu sein. Manuel und ich werden gemeinsam mit unseren Mitarbeitern täglich das Beste für unsere Kunden geben.“

Laura & Christine Dragaschnig blicken ebenfalls positiv in die Zukunft der Firmen: „Wir haben zu Herbert beruflich und auch privat seit vielen Jahren ein sehr vertrauensvolles Verhältnis und sind davon überzeugt, dass Herbert und Manuel ein gutes Gespann für die positive Weiterentwicklung der Firmen sind.“

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Geschäftspartnern!

Foto: hirschbuehl.fotografie

23. Dezember 2023

Frohe Weihnachten

Ein bewegtes Jahr geht seinem Ende zu. Gerade deshalb möchten wir uns herzlich bei unseren Mitarbeitern und Kunden für die treue und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken.

Wir wünschen Ihnen, Ihrer Familie und vor allem unseren Mitarbeitern ein wunderbares, friedvolles Weihnachtsfest und für das kommende Jahr 2024 Gesundheit, Zufriedenheit und viel Erfolg!

Wir machen eine kurze Verschnaufpause und sind ab dem 8. Jänner wieder erreichbar.

20. Dezember 2023

Weihnachtsspende

Heute durften wir eine Spende in Höhe von € 1.000,- an den mobilen Hilfsdienst (MoHi) Schwarzenberg für ihre täglich wertvolle Arbeit übergeben.

28. November 2023

Österreichweit - 5. Platz der Maurer!

Unser Paul hat sich am vergangenen Wochenende bei der Staatsmeisterschaft der Berufe in Salzburg der starken Konkurrenz aus ganz Österreich gestellt und konnte dabei den 5. Platz unter 14 Teilnehmern erreichen.
Das ist nicht nur ein Beweis für Pauls Fähigkeiten und Nervenstärke, sondern zeigt auch die hohe Qualität unserer handwerklichen Ausbildung.

Wir haben die Chance genutzt und mit unseren Lehrlingen einen zweitägigen Ausflug nach Salzburg gemacht, wo wir Paul besucht haben. Auch sonst war für ausreichend Action und gute Verpflegung gesorgt.

Wir sind unglaublich stolz und gratulieren dir, Paul!

30. Oktober 2023

Einblicke auf unsere Baustelle!

Unsere Mitarbeiter sind täglich neuen Herausforderungen ausgesetzt. Dank dem Fachwissen und unserer langjährigen Erfahrung sind auch große Projekte wie am Garnmarkt in Götzis kein Problem.

Fotocredit: marte-photography

09. Oktober 2023

Sensationell!

Unser Paul konnte die Vorausscheidung der Maurerlehrlinge in Vorarlberg für sich entscheiden und fährt somit im November zu den Österreichischen Staatsmeisterschaften "AustrianSkills 2023" nach Salzburg.

Paul, wir sind stolz auf dich und drücken dir die Daumen für Salzburg.

Dein Wälderbau-Team

18. September 2023

3 neue Lehrlinge

WILLKOMMEN bei WÄLDERBAU!

Mit Stolz dürfen wir euch unsere drei neuen Lehrlinge vorstellen. Wendelin, André und Noah wir freuen uns sehr, dass ihr ein Teil unserer Mannschaft seid!

Wir wünschen euch viel Freude in eurem neuen Beruf - ganz nach dem Motto: Karriere mit Lehre!

10. Juli 2023

Baustelle Garnmarkt, Götzis

Unsere Männer sind mit vollem Elan mitten in Götzis bei der Arbeit.
Der Neubau, den wir für die Prisma Unternehmensgruppe ausführen dürfen, bildet den Abschluss des Quartiers „Am Garnmarkt“.

06. Juli 2023

Tolle Leistung beim Landeslehrlingswettbewerb

Gestern nahm Paul sehr erfolgreich beim Landeslehrlingswettbewerb der Maurer teil und erreicht unter 18 Teilnehmern den hervorragenden 4. Platz.

Paul, wir gratulieren dir - weiter so!

09. Mai 2023

Erneuerbaren Strom erzeugen? Davon reden wir nicht nur - wir tun es!

Nach der Montage einer PV-Anlage auf unserem Bürogebäude 2021 haben wir aktuell in unserem Bauhof im Gewerbegebiet Dorn die zweite PV-Anlage mit einer beträchtlichen Leistung von 102 kWp in Betrieb genommen - weitere sind bereits in Planung und werden folgen!

Für uns gilt auch beim Thema Strom-Erzeugung: Wir arbeiten an der Welt von morgen!

27. April 2023

Herzlichen Glückwunsch, Paul!

Genau nach dem Motto "Karriere mit Lehre" konnte Paul die Maurerlehre erfolgreich abschließen!

Paul, damit hast du einen wichtigen Meilenstein für dein Leben gesetzt - wir gratulieren dir recht herzlich zu deinem Erfolg.

03. April 2023

Abschied in die Pension

Am Freitag verabschiedeten wir unseren allerersten LKW-Fahrer Leo in die Pension.

Seit 2006 war Leo ein unverzichtbarer Teil unseres Wälderbau-Teams und immer zur Stelle, wo er gebraucht wurde. Nun hat er sich den Ruhestand redlich verdient. Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich für seine Verlässlichkeit und die gute Zusammenarbeit.

Danke, Leo!

19. Januar 2023

Da ist er: Unser neuer Lehrlings-Clip

Stolz präsentieren wir euch ab heute unseren neuen Lehrlings-Clip. Unsere Jungs haben alles gegeben – doch seht selbst. Eine Lehre im Handwerk ist immer ein Gewinn. Komm auch du zu uns und „Bau mit uns die Welt von morgen“. Einfach anrufen und dich über einen Schnuppertag informieren, ganz unkompliziert und unverbindlich – Manuel freut sich über deinen Anruf.

Kontakt: Manuel Dragaschnig | 0664 884 152 20 | m.dragaschnig@waelderbau.com

14. November 2022

Lehre on TOUR!

Letzten Freitag veranstalteten wir gemeinsam mit Flatz Holzbau und Elektro Willi sowie den Schülerinnen der Bezauer Wirtschaftsschulen die Aktion "Lehre on tour". 17 Schüler aus dem Bregenzerwald bekamen ein Bild von den Lehrberufen Zimmerer, Elektrotechniker und Maurer. Nach getaner Arbeit gab es einen gemütlichen Ausklang mit Pizza & Gewinnspiel.

19. Oktober 2022

Spatenstich: Am Garnmarkt 17

Am 19. Oktober fand der Spatenstich für die Erweiterung im Norden - Am Garnmarkt 17, Götzis - statt.
Wir dürfen bauen und somit den Hochbau realisieren!

Fotos: PRISMA Unternehmensgruppe

23. September 2022

Herzlich Willkommen, Nurullah!

Nuri ist bereits der fünfte Lehrling, der heuer seine Lehre bei Wälderbau beginnt.

Herzlich willkommen bei uns!

06. September 2022

20 Jahre Wälderbau

Wir sind überwältigt!
So viele Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner und Freunde haben mit uns gemeinsam unser Jubiläum „20 Jahre Wälderbau“ gefeiert. Wir sagen DANKE und freuen uns schon jetzt auf die nächsten 20 Jahre.

Fam. Dragaschnig und das gesamte „Wälderbau-Team“

Foto: Gabi Metzler

19. August 2022

Herzlich Willkommen, Mikail!

Zurück aus dem Urlaub und das mit zusätzlicher Manpower! Mikail hat seine Ausbildung als Maurer bei uns begonnen!
Schön, dass du bei uns bist!

29. Juli 2022

Betriebsurlaub 2022

Wir machen von 1. bis einschließlich 15. August eine kurze Pause. Danach sind wir gerne wieder für euch da!

03. Juni 2022

Herzlich Willkommen, Jungs!

Voller Stolz stellen wir euch unsere zwei neuen Lehrlinge im Wälderbau-Team vor!
Jonas und Simon haben nach erfolgreichem Abschluss der Landwirtschaftschule diese Woche die Maurer-Lehre bei uns begonnen.

Willkommen im Team & viel Freude an eurem neuen Beruf.

28. April 2022

Herzlichen Glückwünsch, Stefan!

Nach seiner Matura hat Stefan eine Lehre bei uns angefangen und diese erfolgreich abgeschlossen!

Stefan, wir gratulieren dir!

11. April 2022

Wir gratulieren ...

Unser Mathias hat die Bauhandwerker-Schule mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen.
Einst hat er die Maurer-Lehre bei uns begonnen, heute ist er Polier bei Wälderbau. Seine berufliche Enwicklung ist der beste Beweis für eine "Karriere mit Lehre"

Wir sind stolz auf dich und wünschen dir weiterhin alles Gute auf deinem Lebensweg!

09. Dezember 2021

Neue Geschäftsführung

Geschätzte Kunden & Geschäftspartner!

In der Geschäftsführung der Firma Wälderbau Dragaschnig GmbH ergibt sich in naher Zukunft eine Veränderung, über die wir Sie gerne informieren möchten.

Der bisherige Geschäftsführer Andreas Gmeiner scheidet mit Ende 2021 aus dem Unternehmen aus. Nachdem er die Firma sieben Jahre erfolgreich geleitet hat, konzentriert er sich nun auf seine eigenen Unternehmen, die er im Lauf der letzten Jahre gegründet und aufgebaut hat. Die Firma Wälderbau sowie die Eigentümerfamilie Dragaschnig danken Andreas Gmeiner für seine erfolgreiche Unternehmensführung und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft.

Die Geschäftsführung der Firma Wälderbau übernimmt ab Jänner 2022 Manuel Dragaschnig. Damit tritt die zweite Generation innerhalb der Familie die Geschäftsführung des Unternehmens an. Manuel absolvierte die HTL-Rankweil (Hochbau) sowie das Studium Bauingenieurwesen in Innsbruck und legte die Baumeister-Prüfung ab. Aktuell ist er bereits im Unternehmen tätig. Mit viel Berufserfahrung steht ihm vor allem der langjährige Mitarbeiter Hermann Moosbrugger zur Seite, der die Funktion des Prokuristen innehat. Manuel Dragaschnig: „Auch wenn diese Aufgabe sehr früh auf mich zukommt, nehme ich die Herausforderung gerne an. Das gesamte „Wälderbauteam“ und ich werden auch in Zukunft für unsere Kunden täglich das Beste geben.“

Herbert Greber leitet weiterhin die Schwesterunternehmen Baukultur Management GmbH, Wälderbau Erdwärme GmbH und die Wälderbau Energie GmbH. Mit Laura und Christine Dragaschnig ist die Geschäftsleitung der Firmengruppe komplett.

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und wünschen schon jetzt frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

15. November 2021

Erfolgreiche Lehrlingsmesse Let's Werk

Unsere zweite Lehrlingsmesse liegt hinter uns und wir sind beeindruckt, was die teilnehmenden Handwerksbetriebe auch heuer wieder alles geboten haben! Eine tolle Veranstaltung, die die Qualität des Bregenzerwälder Handwerks ein weiteres Mal sichtbar werden lässt.
Bei unserem Messestand „ARGE Let‘s Werk“ gab es sprichwörtlich strahlende Gesichter. Wir bedanken uns bei allen Kindern und Jugendlichen, die bei uns vorbei geschaut haben und wünschen euch viel Spaß mit eurer eigenen Designerlampe.

Und für alle Interessierten: Das Schnuppern bei uns im Betrieb sowie der Beginn einer Lehre ist nach Absprache jederzeit möglich – Let's Werk!

28. Juli 2021

Betriebsurlaub

Wir machen vom 02.08. bis einschließlich 15.08.2021 eine kleine Verschnaufpause. Ab Montag, 16.08.2021 stehen wir gerne wieder zur Verfügung!

13. Juli 2021

Erster Arbeitstag...

Wir heißen Luka herzlich willkommen! Gestern hatte er seinen ersten Arbeitstag und absolviert nun bei uns die Lehre als Maurer!

03. Mai 2021

Herzlichen Glückwunsch, Simon!

Wieder ein Facharbeiter mehr. Wir gratulieren Simon zu seiner ausgezeichneten Leistung bei seiner Lehrabschlussprüfung und sind stolz auf dich! Damit ist ein wichtiger Meilenstein gesetzt!

23. April 2021

Unsere Männer leisten Großartiges...

... deshalb brechen wir schon zur nächsten Baustelle auf!

22. Januar 2021

Schnee, so weit das Auge reicht!

Unsere Männer haben heute alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit wir wieder durchstarten können 😉

03. November 2020

Herzlichen Glückwunsch, Magnus und Emanuel!

Mit dem erfolgreichen Abschluss eurer Lehre als Maurer habt ihr das nächste Level erreicht. Wir gratulieren euch recht herzlich und danken auch euren Lehrmeistern für Ihre ausgezeichnete Arbeit!

19. Oktober 2020

Let's Werk: We proudly present ...

Auf Grund der Corona-Situation musste die Lehrlingsmesse Mittelbregenzerwald um ein Jahr verschoben werden.
Nichtsdestotrotz nutzten die einzelnen Handwerker- und Gewerbebetriebe die Chance, ihre Lehrlinge aus dem 1. und 2. Lehrjahr vorzustellen.

Wir dürfen vorstellen: Stefan und Paul (1. LJ) sowie Julien (2. LJ).

02. Juni 2020

Herzlichen Glückwunsch, Patrick und Cornelius!

Wir gratulieren euch recht herzlich zur erfolgreich bestandenen Lehrabschlussprüfung! Damit ist ein wichtiger Meilenstein für euer weiteres Berufsleben gesetzt!

Wir wünschen euch viele spannende Momente, neue Herausforderungen, vor allem aber Freude in euerem Beruf als Maurer!

19. Dezember 2019

Frohe Weihnachten...

Den Jahreswechsel möchten wir nutzen, um DANKE zu sagen! Ein herzliches Dankeschön gilt all unseren Mitarbeitern für den unermüdlichen Einsatz im vergangenen Jahr - ohne euch wäre das alles nicht möglich. Ebenso bedanken wir uns bei all unseren Geschäftspartnern für die gute Zusammenarbeit.

Wir wünschen euch frohe Festtage im Kreise eurer Familien und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Jetzt legen wir eine kleine Pause ein und sind dann ab dem 7. Jänner mit vollem Elan wieder zurück!

28. Oktober 2019

Betriebsausflug: Georunde Sibratsgfäll

Eindrücke von unserem Betriebsausflug am 25. Oktober: Georunde Sibratsgfäll mit anschließender Käsknöpflepartie!

29. August 2019

Welt des Handwerks - Jugendprojekt

Kooperation zwischen den Firmen Erich Moosbrugger Bau, Oberhauser & Schedler Bau und Wälderbau bei der 10. Bregenzerwälder Handwerksausstellung in Bezau. Hier noch ein kleiner Rückblick über das Geschaffene mit den Schülern der Polytechnischen Schule Bezau und Hittisau sowie der Werkraumschule Bregenzerwald. Der fertige Sichtbetonwürfel konnte bei der Handwerksausstellung besichtigt werden.

17. August 2019

Bregenzerwälder Handwerksausstellung - Lehrlingsbaustelle

Gemeinsam mit den Firmen Moosbrugger Bau und Oberhauser & Schedler Bau zeigen wir die Lehrberufe Maurer und Tiefbauer unseren zukünftigen Lehrlingen. Heute und morgen könnt ihr uns noch besuchen kommen.

24. Juli 2019

Betriebsurlaub

Wir machen vom 29.07. bis einschließlich 11.08.2019 eine kleine Verschnaufpause. Ab Montag (12.08.) stehen wir gerne wieder zur Verfügung.

19. Juni 2019

Wir dürfen vorstellen...

... unser neues Arbeitsgerät!
Wolfi, wir wünschen allzeit gute Fahrt!

02. Mai 2019

Jugendprojekt „Welt des Handwerks“

Letzte Woche ging es weiter mit den Vorbereitungen für das Jugendprojekt „Welt des Handwerks“ anlässlich der Bregenzerwälder Handwerksausstellung: Gemeinsam mit den Firmen Oberhauser & Schedler Bau und Moosbrugger Bau zeigten unsere Jungs den Schülern des Poly Bezau und Hittisau sowie den Schülern der Werkraumschule die Vielseitigkeit des Lehrberufs Maurer auf. Das Ergebnis könnt ihr an Hand der Fotos sehen – was daraus entstehen wird, werdet ihr bald schon erfahren!

23. April 2019

Herzlichen Glückwunsch, Julian!

Wir gratulieren unserem Mitarbeiter Julian Berchtold recht herzlich zu seiner bestandenen Lehrabschlussprüfung. Mach weiter so!

17. April 2019

Welt des Handwerks

Die ersten Vorbereitungen für das Jugendprojekt „Welt des Handwerks“ anlässlich der 10. Bregenzerwälder Handwerksausstellung laufen bereits.

Ihr dürft gespannt sein, was euch alles erwarten wird!
Termin vormerken: 14. bis 18. August 2019 in Bezau

07. Februar 2019

1. Lehrtag als bautechnischer Assistent

Bereits im Oktober hat Marcel erfolgreich die Lehre als Maurer abgeschlossen. Gestern hatte er nun seinen ersten Lehrtag im neuen Lehrberuf "Bautechnischer Assistent".

Marcel, wir wünschen dir eine abwechslungsreiche Ausbildung und viel Spaß bei deinen neuen Aufgaben!

13. November 2018

Erfolgreiche Lehrlingsmesse „Let's Werk“

Unsere erste Lehrlingsmesse liegt hinter uns und wir sind beeindruckt, was die teilnehmenden Handwerksbetriebe alles geboten haben! Eine tolle Veranstaltung, die die Qualität des Bregenzerwälder Handwerks ein weiteres Mal sichtbar werden lässt. Wir bedanken uns bei allen Kindern und Jugendlichen, die bei uns vorbei geschaut haben und wünschen euch viel Spaß mit eurer eigenen Tischlampe aus Beton.

Und für alle Interessierten: Das Schnuppern bei uns im Betrieb sowie der Beginn einer Lehre ist nach Absprache jederzeit möglich – Let's Werk!

31. Oktober 2018

Erfolgreiche Lehrabschlussprüfungen

Wieder haben zwei Jungs ihre Lehre erfolgreich abgeschlossen und damit einen Meilenstein für das weitere Berufsleben gesetzt. Wir gratulieren Florian zu seiner bestandenen LAP. Und auch dir, lieber Marcel gratulieren wir herzlich zur bestandenen LAP mit gutem Erfolg. Eine wirklich starke Leistung!

19. Juli 2018

Betriebsurlaub

Wir machen vom 30.07. bis einschließlich 12.08.2018 eine kleine Verschnaufpause. Ab Montag (13.08.) stehen wir wieder gerne zur Verfügung.

13. Juni 2018

Gratulation zur bestandenen Lehrabschlussprüfung!

Wir gratulieren unserem Mitarbeiter Mathias Sohm recht herzlich zu seinen bestandenen Lehrabschlussprüfungen. Er absolvierte bei uns eine Doppellehre als Maurer und bautechnischer Zeichner!

16. Mai 2018

Firstfeier „Alte Landstraße“ in Röthis

Am 15.05.2018 fand die Firstfeier für das zukünftige Wohnquartier „Alte Landstraße“ in Röthis statt. Neben attraktiven Eigentumswohnungen werden hochwertige Mietwohnungen sowie Angebote im Bereich des gemeinnützigen Wohnbaus geschaffen. Wir als Firma Wälderbau zeichneten als ausführendes Bauunternehmen verantwortlich.

08. Mai 2018

Lehrlingsmesse Mittelbregenzerwald - WIR SIND DABEI

Am 9. und 10. November 2018 findet die erste Lehrlingsmesse im Werkraumhaus in Andelsbuch statt. Eine tolle Möglichkeit, verschiedenste Lehrberufe kennen zu lernen. Auch wir sind vor Ort und freuen uns bereits jetzt schon auf viele interessierte Jugendliche.

26. April 2018

Herzlichen Glückwunsch, Hansjörg!

Wir gratulieren unserem Mitarbeiter Hansjörg Schneider recht herzlich zu seiner bestandenen Lehrabschlussprüfung!
Mach weiter so!

16. Februar 2018

Rund um das Thema Beton

Im Rahmen unserer jährlichen Fortbildungsreihe finden heute und morgen die Kurse zum Thema „Bautechnologie“ statt. Eine Möglichkeit der persönlichen und betrieblichen Weiterbildung!

Wir bleiben am Ball!

11. Januar 2018

Wälderbau sponsert Ski-Profi Patrick Feurstein

Eine tolle Neuigkeit möchten wir mit euch teilen. Patrick Feurstein, ÖSV C-Kader Läufer aus Mellau, gehört seit Dezember zu den Sportlern, die wir mit großer Freude unterstützen.

Wir wünschen dir eine weiterhin erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Saison.